Die Zielsetzung ist das zentrale Element in der Strategieentwicklung. Wer weiß, wohin die Reise gehen soll, kann Ressourcen und Kräfte effektiv einsetzen. In Vertriebs- und Marketingstrategien ist es von großer Bedeutung Ziele sehr konkret auszuformulieren. Mit SAM SOLUTION lauten Zielformulierung zum Beispiel:
- „Eine Umsatzsteigerung im Bereich xy um xy % im Zeitraum.“
- „xy % mehr Anfragen für ein spezifisches Produkt/Dienstleistung.“
- „Gestärkte digitale Sichtbarkeit und verbessertes Website-Ranking.“
Je konkreter die Ziele formuliert sind, umso einfacher ist die Erfolgskontrolle und Zielerreichung. Auch der Zeitraum für die Zielerreichung wird abgesteckt, um entlang von Meilensteinen das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Die Zielgruppenanalyse ist ein weiterer Baustein in der Strategieentwicklung mit SAM SOLUTION. Nur wer ein klares Bild der eigenen Zielgruppe hat, kann diese mit maßgeschneiderten Vertriebs- und Marketingkonzepten abholen und begeistern. In der Zielgruppenanalyse beleuchten wir wichtige psychografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Bedürfnisse, Kaufverhalten), um potenziellen Kunden zu erkennen und zu aktivieren. Bei Bedarf werden auch Personas-Profile als konkrete Beispiele für Zielgruppen erarbeitet. Mit der Zielgruppenanalyse von SAM SOLUTION erhalten Sie ein stärkeres Verständnis für die Bedürfnisse von Kunden und Neukunden.